Alltagsflüstern, Corona Stories

Maskengacksi

heute* gehe ich zwischendurch kurz etwas besorgen* Als ich am Supermarkt vorbeihusche, aus dem Menschen aus und einströmen, steht da eine ältere Dame mit ihrem offensichtlich auch schon älteren kleinen Hund* Der Hund hat wohl beschlossen sich genau hier und jetzt erleichtern zu müssen* Jeglicher Versuch der alten Dame ihn dazu zu bewegen etwas weiter zu gehen scheitert. Ich muss lachen. Was sein muss, muss halt sein. Ich beobachte die Szene lächelnd, als ein bemaskteter Herr jüngeren Alters aus dem Geschäft eilt, stehen bleibt und die alte wackelige Dame anherrscht …was denn das soll…unhygienisch..desinfizieren.. 🥴

Die Dame sucht offensichtlich nach einem Sackerl in ihrer Tasche und merkt verzweifelt, dass sie keines mehr hat. Der junge Mann mit seinem Maulkorb steht und mault weiter. Ich suche gleich mal in meiner Tasche nach einem Sackerl, habe aber auch keines dabei. Also hüpfe ich in den Supermarkt, frage nach einer Maske, bekomme auch eine, und gehe wieder zu der alten Dame hinaus und gebe ihr die Maske. Sie strahlt mich an, und hebt mit der Maske das Häufchen ihrer Süßen auf und sagt laut zu dem jungen Mann: „Wissens, in ihrem Alter hab ich mich auch noch aufgeplustert, aber jetzt, nach über 80 Jahren hier bei den Menschen, verstehe ich besser, dass Scheiße am Boden nicht das Schlimmste ist was uns passieren kann.. Scheiße im Kopf ist viel gefährlicher.“

Sagts, wirft das Maskengacksi in den Mülleimer, winkt mir lächelnd, und wackelt gemeinsam mit ihrem Hund im Zeitlupentempo davon*